Kursbeschreibungen

Ausdauer:

Cycling ist ein hocheffektives Herz-Kreislauftraining zu motivierender Musik auf speziellen Cycling-Bikes, das die Gelenke schont, den Fettstoffwechsel aktiviert, die Muskulatur stärkt sowie Stress abbaut.

Jumping ist ein Trampolin-Workout. Es beansprucht über 400 Muskeln und stärkt alle Körperpartien. Zusätzlich verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

Lauftreff ist für alle, die lieber in einer Gruppe laufen. Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener  – Schuhe zuschnüren und los geht’s! Treffpunkt ist am Eingang des Sportzentrums am Windmühlenberg.

Walking für Einsteiger ist ein Ausdauersport, der nicht mit dem Joggen verglichen werden darf. Schritt für Schritt führt euch unsere Übungsleiterin an die richtige Walkingtechnik heran. Treffpunkt ist am Eingang des Sportzentrums am Windmühlenberg.

Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Dance-Workout für Alle. Einzigartig – anders – it‘s fun, und dabei sehr effektiv für die gesamte Fitness.

Kraft:

Pilates ist ein hocheffektives Kräftigungs- und Dehnprogramm, welches insbesondere die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigt sowie Ausdauer und Koordination schult. Es handelt sich um klassisches Mattentraining, in welches Hilfsmittel mit eingebunden werden.

Slingtraining am TRX Tower ist ein  Training bei dem du größtenteils  mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst. Durch dieses halbstündige Training wird die Muskelkraft gesteigert, die Koordination gefördert und das Gleichgewicht verbessert.

„Intensiv“ Kurse: Bei unseren intensiv Kursen BBP, Bauch und Rücken machst du Dich in 30 Minuten fit.

Balance:

Pilates meets Faszien ist ein Kombinationstraining aus dem  klassischen Pilates- und Faszientraining.

Qi Gong ist eine buddhistische Bewegungskunst mit der Du Deinem Körper einen wichtigen Ausgleich verschaffen kannst. Qi gong stärkt Deinen Körper vielseitig: Gelenke, Sehnen, Muskeln und Organe sprechen auf die Atmungsübungen an.

Starker Rücken ist ein gezieltes Rückentraining zur Stabilisierung und Mobilität der Wirbelsäule und Rückenmuskulatur.

Tai Chi ist ein meditatives und ruhiges Training. Der Sport aus dem „Reich der Mitte“ fördert u.a. die Beweglichkeit, Koordination, Entspannung und Gesundheit.

Wirbelsäulengymnastik ist zur Kräftigung und Stärkung Deiner Rumpfmuskulatur. Spezielle Übungen verbessern die Rücken-Fitness und Elastizität und stärken Dich in deinem Alltag.

Yoga erreicht mit ruhigen und fließenden Übergänge inzwischen auch jüngere Altersgruppen. Entdecke Deinen Körper mit Yoga auf eine neue Art und Weise.

Kraft Ausdauer

Aqua Fitness ist gelenkschonend und doch anstrengend – Im Sandkämper Hallenbad erwarten Dich Workouts im nassen Element.

BBP ist ein Bauch, Beine, Po- Workout . Steigere Deine Fitness und forme Deinen Körper.

Bodyshape  ist ein Workout bei dem Du innerhalb einer Kursstunde Deinen gesamten Körper trainierst. Die Stunde ist Abwechslungsreich gestaltet, sodass mit oder auch ohne Hilfsmittel trainiert wird.

 Cross Training ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Du trainierst: Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Koordination.

Hot Muscle  ist ein Langhantelworkout und begeistert sowohl Männer als auch Frauen. Steigere Deine Fitness mit vielseitigen Übungen mit der Langhantel – Dein ganzer Körper wird Dir dafür danken.

Piloxing ist ein Intervall-Workout, das sich aus feinen Pilates-Bewegungen, schnellen Übungen vom Boxen sowie rhythmischen Tanzeinlagen zusammensetzt.

Sechs30 ist ein Lauf- und Krafttraining, das hauptsächlich draußen stattfindet und Dich fit für die Arbeit macht. Bei schlechtem Wetter findet der Kurs im VfB Activity statt.