Kursbeschreibungen

Klassiker&Trends

BBP

ist ein Bauch, Beine, Po- Workout . Steigere Deine Fitness und forme Deinen Körper.

Bodystyle

ist ein Workout bei dem Du innerhalb einer Kursstunde Deinen gesamten Körper trainierst. Die Stunde ist Abwechslungsreich gestaltet, sodass mit oder auch ohne
Hilfsmittel trainiert wird.

Cycling

ist ein hocheffektives Herz-Kreislauftraining zu motivierender Musik auf speziellen Cycling-Bikes, das die Gelenke schont, den Fettstoffwechsel aktiviert, die Muskulatur stärkt sowie Stress abbaut.

deepWORK

bietet dir die ideale Kombination aus Intervall – und Functionaltraining.

Das ganzheitliche Training wird komplett ohne Geräte ausgeführt. Neben Kardio- und Krafteinheiten werden auch Koordination und Mobility geschult. Es eignet sich für alle Fitnesslevels, da die Übungen schrittweise aufgebaut werden.

Dieses Workout bringt dich garantiert ins Schwitzen!

 

Cross Training

ist ein umfassendes Kraft- und
Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent
variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Du trainierst: Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer,
Schnellkraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Koordination.

HIIT

ist ein sogenanntes „High intensiv intervall Training“.
Trainiert wird 30 Minuten in unserem Functionalbereich mit verschiedenen Intervallen in form eines Zirkels.

 

„Intensiv“ Kurse

Bei unseren intensiv Kursen BBP, Bauch und Rücken machst du Dich in 30 Minuten fit.

Jumping

ist ein Trampolin-Workout. Es beansprucht über 400 Muskeln und stärkt alle Körperpartien. Zusätzlich
verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

Lauftreff

ist für alle, die lieber in einer Gruppe laufen. Egal ob Einsteiger
oder Fortgeschrittener  – Schuhe zuschnüren und los geht’s!
Treffpunkt ist am Eingang des Sportzentrums am Windmühlenberg.

Piloxing

ist ein Intervall-Workout, das sich aus feinen Pilates-Bewegungen,
schnellen Übungen vom Boxen sowie rhythmischen Tanzeinlagen zusammensetzt.

Sechs30

ist ein Lauf- und Krafttraining,
das hauptsächlich draußen stattfindet und Dich fit für die Arbeit macht. Bei
schlechtem Wetter findet der Kurs im VfB Activity statt.

Slingtraining

ist ein  Training bei dem du größtenteils  mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst. Durch dieses halbstündige Training wird die Muskelkraft gesteigert, die Koordination gefördert und das Gleichgewicht verbessert.

Step&Shape

ist eine Kombination aus leichter Step-Aerobic und gezieltem Bauch-Beine-Po-Training. Ziel ist die Fettverbrennung,Verbesserung der Bewegungskoordination und Steigerung der körperlichen Ausdauer.

 

Walking

ist ein Ausdauersport, der nicht mit dem Joggen verglichen werden darf.
Schritt für Schritt führt euch unsere Übungsleiterin an die richtige
Walkingtechnik heran. Treffpunkt ist am Eingang des Sportzentrums am
Windmühlenberg.

Zumba

ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Dance-Workout für Alle. Einzigartig – anders – it‘s fun, und dabei sehr effektiv für die gesamte Fitness.

Gesundheit

Aqua Fitness

ist gelenkschonend und doch anstrengend – Im Sandkämper Hallenbad erwarten Dich Workouts im nassen Element.

Beweglichkeit

ist ein 30 minütiges Ganzkörperbeweglichkeitstraining. Dieses findet hauptsächlich an unseren Five Geräten statt.

Die fitte Mitte

Bei diesem Kurs wird insbesondere die Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Es wird sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel gearbeitet. Auch die Koordination und Kraftausdauer kommen bei diesem Kurs nicht zu kurz.

 

 

Reha (o.V.)

An diesem Reha Kurs kann man auch ohne eine ärtzliche Verodnung teilnehmen. Ausgebildete Rehatrainer leiten euch wie bei einem normalen Reha Kurs durch die Stunde. Es findet ein leichtes Ganzkörpertraining statt, welches auch mit körperlichen Beschwerden durchgeführt werden kann.

Shape&Stretch

ist ein hochintensives Beweglichkeitstraining. Der Kurs startet mit einem sehr ausgedehnten Aufwärmprogramm, um Verletzungen vorzubeugen und das Beweglichkietstraining positiv zu unterstützen.

 

Wirbelsäule

ist zur Kräftigung und Stärkung
Deiner Rumpfmuskulatur. Spezielle Übungen verbessern die Rücken-Fitness und Elastizität und stärken Dich in deinem Alltag.

Slingtraining Einsteiger

ist ein  Training bei dem du größtenteils  mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst. Durch dieses halbstündige Training wird die Muskelkraft gesteigert, die Koordination gefördert und das Gleichgewicht verbessert.
Jede Altersgruppe und jedes Fitnesslevel sind in diesem Kurs herzlich Willkomen.

Körper&Geist

Pilates

ist ein hocheffektives Kräftigungs- und Dehnprogramm, welches insbesondere die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigt sowie Ausdauer und Koordination schult. Es handelt sich um klassisches Mattentraining, in welches Hilfsmittel mit eingebunden werden.

Tai Chi (Einsteiger)

ist ein meditatives und ruhiges Training. Der Sport aus dem „Reich der Mitte“ fördert u.a. die Beweglichkeit, Koordination, Entspannung und Gesundheit

Pilates meets Faszien

ist ein Kombinationstraining aus dem  klassischen Pilates- und Faszientraining.

Qi Gong

ist eine buddhistische Bewegungskunst mit der Du Deinem Körper einen wichtigen Ausgleich verschaffen kannst. Qi gong stärkt Deinen Körper vielseitig: Gelenke, Sehnen, Muskeln und Organe sprechen auf die Atmungsübungen an.

TriloChi

ist ein idealer Kurs zur Gesundheitsförderung und Stressbewältigung. Dieses MindBody Konzept umfasst verschiedene Techniken, die der Harmonisierung des Körpers und des Geistes dienen.
Die TriloChi Methode besteht aus folgenden 3 Säulen:

  • ChiFlowMotion
  • PowerChi
  • ChiYoga

Tai-Chi-Schwert

Yoga

erreicht mit ruhigen und fließenden Übergänge inzwischen auch jüngere Altersgruppen. Entdecke Deinen Körper mit Yoga auf eine neue Art und Weise.