Kursplan ab 2018

Das Kursprogramm im VfB FIT/ VfB GroupFIT ab Januar 2018

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

anbei findet ihr den Kursplan ab Januar 2018. Was hat sich geändert?

Hier geht es zum Download des neuen Kursplans:

Du hast eine Frage zu den Kursen, zum Schnuppern oder möchtest dich einfach mal informieren?

Schreib eine Nachricht oder ruf direkt an:

groupfit@vfb-fallersleben.de

Büro: 05362-5052163
Mobil: 0157-55432599

Kursbeschreibungen

Was in den Kursen trainiert wird könnt ihr hier lesen oder ihr probiert es einfach selber aus und schnuppert bei unseren vielen verschiedenen Kurse rein.

Egal ob du Dich in einer konkreten Sportart verbessern oder deine persönlichen Ziele erreichen möchtest.  Mit hohen Intensitäten, funktionellen Bewegungsabläufen und einer großen Variation an Übungen kann dieses Training dir helfen, deine Ziele zu erreichen. An diesem Kurs können auch Externe Mannschaften teilnehmen:

Kosten pro Person (VfB Mitglieder): 5€
Kosten pro Person (Externe): 6€

Solltet ihr mehr als 5 Personen sein ist eine vorherige Absprache erforderlich.

Kontakt des Übungsleiter:

Denny Sack
0176-47782827

VfB FIT und VfB GroupFIT Mitglieder können den Kurs jederzeit und ohne zusätzliche Kosten besuchen!

Entspannung und Ablenkung von der Arbeit findest Du hier. Unser selbst entwickeltes Konzept bietet Dir eine Mischung aus Auspowern und Entspannen – das was Du nach der Arbeit brauchst.

Gelenkschonend und doch anstrengend – Im höhenverstellbaren Becken des Sandkämper Hallenbades erwarten Dich Workouts im nassen Element.

Ist ein 30-minütiges Bauchtraining zur Definition der Bauchmuskeln und zur Unterstützung der Rumpfstabilität.

Bauch, Beine, Po – Der Name ist Programm. Steigere Deine Fitness und forme Deinen Körper.

*der BBP Kurs am Montag um 17 Uhr findet in Kooperation mit dem YoungSports Club statt. Hier sollen Jugendliche ab 12 Jahren einen Einblick in die Kurse bekommen. Der perfekte Mutter Tochter Kurs!

Mach Dich fit in nur 30 Minuten. Trainiere Bauch, Beine und Po effektiv in kurzer Zeit.

Ein Ganzkörperworkout ist in der Gruppe einfach spannender. Lass Dich von den anderen Teilnehmern motivieren und gib alles. Die Übungen decken alle großen Muskelgruppen ab und verbessern Deine Kraftausdauer.

Das Training für Deinen Körperkern. Das spezielle Rumpftraining stärkt Dich und verbessert Deine Haltung.

Ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Dabei werden folgende „Skills“ trainiert: Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Koordination.

Cycling ist ein hocheffektives Herz-Kreislauftraining zu motivierender Musik auf speziellen Cycling-Bikes, das die Gelenke schont, den Fettstoffwechsel aktiviert, die Muskulatur stärkt sowie Stress abbaut.

Du warst noch nie beim Cycling und willst es mal ausprobieren? Kein Problem! Jeder kann seine Intensität eigenständig variieren

Dantao bietet Dir Entspannung und Ablenkung vom Alltag. Das von Detlef D! Soost konzipierte Workout steigert Deine körperliche Fitness, Dein Selbstbewusstsein und Deine Bewegungsharmonie.

Beim Faszienworkout lösen sich „verklebte“ Faszien und die Durchblutung wird gesteigert. Zudem absolvierst Du ein Ganzkörperworkout durch gezielte Kraft- und Beweglichkeitsübungen.

Bei diesem Workout werden die einzelnen Muskelgruppen nicht isoliert trainiert sondern im Verbund. Die Übungen sind funktionell und auf den Alltag ausgerichtet.

Ein vernünftiges Langhantelworkout begeistert sowohl Männer als auch Frauen. Steigere Deine Fitness mit vielseitigen Übungen mit der Langhantel – Dein ganzer Körper wird Dir dafür danken.

Wird auf einem kleinen Trampolin ausgeübt. Es beansprucht über 400 Muskeln und stärkt alle Körperpartien. Zusätzlich verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

Du läufst lieber in einer Gruppe? Dann bist du beim Lauftreff genau richtig aufgehoben. Schuhe zuschnüren und los geht’s!

Ist ein hocheffektives Kräftigungs- und Dehnprogramm, welches insbesondere die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigt sowie Ausdauer und Koordination schult. Es handelt sich um klassisches Mattentraining, in welches Hilfsmittel wie Redondo- und Pezzibälle oder Pilatesrollen und Tubes eingebunden werden.

Mit dieser buddhistischen Bewegungskunst kannst Du Deinem Körper einen wichtigen Ausgleich schaffen. Qigong stärkt Deinen Körper vielseitig: Gelenke, Sehnen, Muskeln und Organe sprechen auf die Atmungsübungen an.

Ist ein 30-minütiges Rückentraining zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Die Wirbelsäule wird durch gezielte Übungen stabilisiert.

Dieser Rückenkurs kräftigt Deine Rückenmuskulatur mit abwechslungsreichen Übungen und ist auch für Einsteiger geeignet. Rückenübungen sind in allen Lebensphasen hilfreich. Komm vorbei!

Strafft und formt den Körper, sorgt für mehr Beweglichkeit und eine verbesserte Haltung.

Bei diesem Training trainierst Du mit Deinem eigenen Körpergewicht. Durch dieses halbstündige Training wird die Muskelkraft gesteigert, die Koordination gefördert und das Gleichgewicht verbessert.

In dieser Stunde stärkst Du mit gezielten Übungen Deine Rückenmuskulatur.

Dieser Klassiker gehört in jeden Kursplan und wird niemals alt. Step Aerobic ist die perfekte Mischung aus Ausdauertraining,  Kräftigung und Musik

Meditativ und ruhig – das beschreibt die Bewegungsform des Tai Chi wohl am besten. Der Sport aus dem „Reich der Mitte“ fördert u.a. die Beweglichkeit, Koordination, Entspannung und Gesundheit. Es gibt einen Einsteiger und einen Fortgeschrittenen Kurs.

Yoga ist im Kursbereich kaum noch wegzudenken. Seine ruhigen und fließenden Übergänge erreichen inzwischen auch jüngere Altersgruppen. Entdecke Deinen Körper mit Yoga auf eine neue Art und Weise

Ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Dance-Workout für jedermann. Einzigartig – anders – it‘s fun, und dabei unglaublich effektiv für die gesamte Fitness.