Sportabzeichen: „On Tour“ bei der Ortsfeuerwehr Thune

Mit der Verleihung von 12 Sportabzeichen und einem Familiensportabzeichen konnte die Sportabzeichen – Saison 2018 für die Ortsfeuerwehr Thune erfolgreich abgeschlossen werden.

Die FW Thune entschloss sich in 2018 erstmalig gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Nach Gesprächen zwischen der FW Thune und dem VfB Sportabzeichenteam im Januar 2018, ging es bereits im April mit den ersten Abnahmen der Feuerwehrsportler vor Ort in Thune los. Weitere Abnahmen erfolgten verteilt über das Jahr 2018, wobei die Sportler immer wieder die abzulegenden Übungen individuell in eigenen Trainingseinheiten übten. Die Sommerpause nutzte die Feuerwehr dazu, den Nachweis über die Schwimmfertigkeit im Braunschweiger Stadtbad zu erwerben bzw. dort die Schwimmprüfungen abzulegen.  Auch bei der Schwimmprüfung trat das Team mit beinahe alle Sportler gemeinsam an. Bemerkenswert ist, dass fast alle angetretenen Sportler, die beim ersten Termin dabei waren, der Aktion treu blieben und bis zum Jahresende ihr Sportabzeichen erwarben. Wir als VfB Fallersleben freuen uns, dass wir die Ortsfeuerwehr Thune bei dieser tollen Aktion unterstützen konnten.

Siehe dazu auch Bericht in den Regionalnachrichten aus Braunschweig: