VfB Gesundheitscoaching

Beim VfB Gesundheitscoaching steht der ganzheitliche Ansatz im Vordergrund.

Ein stressiger Alltag erschwert oft eine gesunde Lebensweise, führt zu Verspannungen und Unzufriedenheit. Wir werden bei jedem Training einen Schwerpunkt setzen, der dir gut tut und dich deinem Ziel – gesund und fit zu sein – näher bringt. Ob Diabetes, Übergewicht, chronische Verspannungen oder das Ziel, einen Marathon zu laufen – wir unterstützen dich!

Das Coaching wird individuell auf dich abgestimmt, je nach Ziel, aber auch je nach Tagesform. Melde dich bei uns und wir suchen gemeinsam nach dem richtigen Weg, um gesund und fit zu werden.

Wir freuen uns auf dich und dein Ziel!

Eine Einheit des VfB Gesundheitscoachings dauert 60 Minuten.

Eine Vereinsmitgliedschaft ist ab der zweiten Einheit erforderlich. Eine FIT-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung.

Für die Nutzung des VfB Gesundheitscoachings muss keiner Sparte oder Abteilung beigetreten werden. Die Termine werden je nach Bedarf individuell vereinbart und es besteht keine Bindung.

Die erste Stunde kostet 79 Euro für FIT-Mitglieder und 99 Euro für Nicht-Mitglieder (schließt auch VfB Mitglieder ein, die nicht im FIT angemeldet sind). Jede weitere Stunde kostet 59 Euro bzw. 79 Euro.

Vor dem ersten Termin erhälst du einen Anamnesebogen, der digital ausgefüllt werden kann. Während des ersten Termins werden hierzu offene Frage geklärt und der Functional Movement Screen durchgeführt. Im Anschluss ist noch Zeit für eine kurze Trainingseinheit.

Bis zur zweiten Stunde wird ein individueller Plan für das weitere Training erstellt.

Noch Fragen oder möchtest du direkt loslegen?

Janka Niemeyer

Functional Movement Screen

Der Functional Movement Screen (FMS) ist ein standardisiertes und weltweit bekanntes Verfahren zur Analyse von fundamentalen Bewegungsmustern. Der FMS besteht aus sieben Bewegungstests, die sowohl Beweglichkeit als auch Stabilität und motorische Kontrolle erfordern. Die Durchführung ermöglicht es, Asymmetrien und Einschränkungen aufzudecken. Getestet werden komplexe und alltagsnahe Bewegungsmuster und nicht die Kraft oder die Beweglichkeit einzelner Gelenke. Die Auswertung des Screens dient als Grundlage für einen Trainingsplan, der mit Korrekturstrategien dazu beitragen soll, die Bewegungsqualität zu verbessern. Das ist die Ausgangsbasis für die Steigerung von Fitness und Leistungsfähigkeit und dient dem Schutz vor dysfunktionalen Bewegungsmustern.

Training

Auf Grundlage des Anamnesebogens, der gesteckten Ziele und der Auswertung des FMS wird ein Training entwickelt, welches zur dir passt. Im gemeinsamen Training werden sowohl Mobilisations- als auch Kraftübungen ihren Platz finden und von Maßnahmen unterstützt, die deinen Beschwerden entgegenwirken bzw. dein Wohlbefinden steigern sollen. Dies kann u.a. eine Triggerpunktbehandlung oder die Anlage eines Tapes bedeuten.
Wenn es gewünscht ist, kann die Ernährungsberatung das Gesundheitscoaching ebenfalls sinnvoll ergänzen.