41. Hoffmann-von-Fallersleben-Pokal

Am 28. und 29. Oktober 2023 fand in Fallersleben die 41. Ausgabe des Hoffmann-von-Fallersleben-Pokals statt. Die Vorzeichen standen dabei nicht unbedingt unter einem guten Stern, da die Haupthalle spontan am Donnerstag noch mit einem riesigen Baugerüst ausgestattet worden war, was die Teilenehmer das ganze Wochenende begleiten sollte. Ungeachtet dessen wurde die Ausrichtung der Felder einfach geändert und intern der Name „Baustellencup“ vergeben, sodass am Samstag trotzdem wie ursprünglich geplant in zwei Hallen und pünktlich mit den Spielen begonnen werden konnte. Auch Achim Witzel konnte für sich und seinen Bespannungsservice ein geeignetes Plätzchen zwischen den Gerüsten beziehen. Der VfB Fallersleben freute sich dabei über mehr als 150 Spielerinnen und Spieler in 98 gemeldeten Paarungen und insgesamt knapp 250 Spiele, die am Sonntag um 16 Uhr beendet werden konnten. Besonders positiv konnte verbucht werden, dass insgesamt 46 Vereine dem Aufruf zur Meldung gefolgt waren und dabei auch Vertreterinnen und Vertreter aus zum Beispiel Leipzig, Cloppenburg, Leer, aber auch der Region Hannover vertreten waren, was darauf schließen lässt, dass Fallersleben ein gutes Pflaster ist, um die weite Anreise anzutreten.

Dies bestätigten auch die vielen spannenden Spiele in allen Klassen und die allseits gut gelaunten Gesichter über das ganze Wochenende hinweg. Wir gehen

dabei natürlich auch davon aus, dass dies an der exzellenten Versorgung durch Cafeteria und Grill lag. Am Ende des Wochenendes konnte der TV Cloppenburg sich den Pokal des erfolgreichsten Vereins sichern und es gab viele positive Rückmeldungen zum reibungslosen Ablauf des Turniers. An dieser Stelle bleibt uns nur zu sagen, dass der VfB Fallersleben sich schon auf die 42. Ausgabe im nächsten Jahr freut, die dann sicherlich auch ohne Baugerüst stattfinden wird.