Bericht Ostercamp 2024 VfB Fallersleben Leichtathletik

Am Nachmittag des 15. März 2024 begann das Ostercamp der Leichtathleten des VfB Fallersleben. Wie bereits zuvor ging es für die insgesamt 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Osterburg in Sachsen-Anhalt. Breits die Fahrt war ein Erlebnis, da es mit den Bussen der Sportkommunikation durch die engen Straßen der Altmark ging, welche teilweise noch mit Kopfsteinen gepflastert waren.

In der Landessportschule angekommen hieß es für den Abend erst einmal Zimmer beziehen und essen. Ziel der Fahrt war den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken, um eine Wettkampfgruppe mit starkem Teamdenken zu fördern. Dafür gab es jeden Tag einige Teambuilding Maßnahmen. Vor allem am Abend haben diese Hauptsächlich im Seminarraum stattgefunden. In diesem wurden mithilfe eines Beamers aber auch Theorieinhalte erarbeitet. Ein Highlight war die eigenen Läufe und Sprünge, welche zuvor mittels einer Drohne aufgenommen wurden zu analysieren. Aber auch draußen wurden Spiele gespielt, und abendliche Spaziergänge durch den Wald und die umliegenden Dörfer gemacht, bei denen es zu spannenden Gesprächen zwischen allen kam. Außerdem haben die Teilnehmenden am Montag, den 18. März, einen Ausflug nach

Wittenberge gemacht. In diesem Ort haben sie sich einiges an Geschichte angeschaut und die ein oder andere Möglichkeit gehabt eine Kleinigkeit einzukaufen. Was allen auch besonders Spaß gemacht hat, waren die Spieleabende, die im Anschluss des offiziellen Programmes zusammen verbracht wurden. Diese bestanden aus größeren Spielen wie einem „activity Bingo“ oder großen Runden Werwolf, aber auch aus kleineren Spielen wie Uno. Zum Abschluss der Fahrt, am Mittwoch den 20.3, waren alle gemeinsam im Schwimmbad der Landessportschule, wo sie zwei Stunden damit verbrachten vom Sprungbrett zu springen, Volleyball im Wasser zu spielen und im Wasser zu Ringen.

Im Anschluss gab es dann noch ein letztes Mal essen in der Landessportschule und dann hieß es rein in die Busse und zurück nach Wolfsburg. Dort angekommen wurde noch eben ausgeladen und dann waren die fünf Tage Ostercamp auch schon wieder vorbei und das Team kann mit gestärkter Gruppendynamik in die kommende Saison starten.