12 Runden - 312Km - 6200Hm
Rad am Ring ist ein Radsport-Event, das seit 2003 auf dem Nürburgring in verschiedenen Disziplinen ausgetragen wird.
Kernstück sind die 24-Stunden-Rennen für Rennradfahrer. Die Rennrad-Strecke führt sowohl durch die hochmoderne Formel-1-Arena als auch über die legendäre Nordschleife. Teamquartiere direkt an der Strecke und in der Boxengasse sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring findet jeder seine ganz persönliche Herausforderung. Gewertet wird in den Disziplinen Einzelfahrer sowie 2er-Team, 4er-Team und 8er-Team.
So ist es auf der offiziellen Seite dieses Events nachzulesen. In diesem Jahr war es vom 18.-20.07.25 wieder soweit.
Auch Erwin Plumeier aus dem Endurance-Team des VfB Fallersleben startete als Einzelfahrer bei dieser Top Veranstaltung. Extreme Steigungen bis zu 17%, rasante Abfahrten bei Geschwindigkeiten bis 100 Km/h.
24 Stunden kein Autoverkehr und sehr guter Asphalt. Hohes Leistungsniveau in allen Disziplinen. 26 Kilometer Rundkurs mit ca. 550HM dabei zwei Verpflegungsstellen. Auf dem Gelände perfekte Infrastruktur. Ein Austausch mit Gleichgesinnten bei Top Wetter. Kein Regen, sowie völlige Windstille trugen zur angenehmen Atmosphäre bei dieser großartigen Veranstaltung bei. Leider wurden gerade in der Anfangszeit des Rennen etliche Unfälle durch übermotivierte Fahrer verursacht. Mit 12 absolvierten Runden, bei 312Km Streckenlänge, sowie 6200Hm sprang am Ende Platz 17 von 80 in der AK für Erwin bei den Einzelfahrern heraus.