Aktuelle Informationen des Vorstandes

Aktuelle Informationen des Vorstandes

Liebe VfB Familie, 

die aktuelle Phase ist für uns alle sehr belastend, allerdings zeichnet sich ab, dass wir in dieser Phase in der Gesellschaft und auch im Verein noch enger zusammenwachsen. Nur gemeinsam können wir diese Krise überstehen und irgendwann wieder in unseren „normalen“ Alltag zurückkehren.  

Diese tolle Gemeinschaft hat uns in den vergangenen Jahren sehr stark gemacht und genau dieses Miteinander müssen wir nun ebenfalls an den Tag legen. Leider können wir unser Gemeinschaftsgefühl und den gemeinsamen Sport aktuell nur bedingt durchführen. Selbstverständlich versuchen wir über die digitalen Medien Kontakt zu euch zu halten und aktiven Sport und soziales Miteinander anzubieten. Gleichermaßen freuen wir uns auf die Zeit nach Corona, um wieder gemeinsam mit euch in unserem VfB Sport zu treiben und schöne Stunden zu verbringen. 

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen grundsätzlich nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Eure Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unserer VfB Gemeinschaft und unseren Vereinszweck. Die Aussetzung von Beiträgen widerspricht auch dem Gesetz und unserer Satzung und würde die Gemeinnützigkeit des VfB gefährden. Bei den Zusatzbeiträgen werden wir gemeinsam mit den Spartenleitern nach Möglichkeiten suchen eure Treue mit rechtlich zulässigen Kompensationsmöglichkeiten zu belohnen. Diese Möglichkeiten hängen von der Dauer der Einschränkungen unseres Sportbetriebes sowie den einzelnen Sportarten ab. In den kommenden Wochen und vor dem nächsten Beitragseinzug (frühestens Ende April) werden wir euch alle über die weiteren Maßnahmen informieren.  

In dieser schwierigen Phase setzen wir voll auf eure Solidarität, euer Verständnis und eure Treue. Wir wünschen uns für alle Gesundheit und eine schnelle Rückkehr zu unserem schönen Vereinsleben.  

Bis dahin sind wir für euch da und unterstützen euch wo wir können. Solltet ihr Hilfe im Alltag brauchen, meldet euch telefonisch oder per Mail bei der Geschäftsstelle. Unsere Mitarbeiter sind für euch da und unterstützen euch in jeder Lebenssituation.  

Die Geschäftsstelle ist per Mail und telefonisch zu den Öffnungszeiten erreichbar. 

Im Namen des gesamten Vorstands und aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des VfB Fallersleben e.V. 

Dr. Nicolas Heidtke 

1. Vorsitzender