VfB GroupFIT (Kursplan)

VfB FIT in Kooperation mit VfB GroupFIT

VfB GroupFIT-  Rund 50 Fitnesskurse für Jedermann

Ihr könnt aus rund 50 Fitnesskursen wählen und stetig neue Kurse ausprobieren können. Mit Johanna Karnebogen gibt es neben dem VfB FIT auch einen direkten, persönlichen Ansprechpartner für den Bereich.

Sonderkursplan in den Sommerferien ab dem 02.07.2018 bis 05.08.2018:

Du hast eine Frage zu den Kursen, zum Schnuppern oder möchtest dich einfach mal informieren?

Leitung GroupFIT

Johanna Karnebogen
  05362 – 50 52 16 3
  0157 – 55 43 25 99
  groupfit@vfb-fallersleben.de

Kursbeschreibungen

Was in den Kursen trainiert wird könnt ihr hier lesen oder ihr probiert es einfach selber aus und schnuppert bei unseren vielen verschiedenen Kurse rein.

Gelenkschonend und doch anstrengend – Im höhenverstellbaren Becken des Sandkämper Hallenbades erwarten Dich Workouts im nassen Element.

Ist ein 30-minütiges Bauchtraining zur Definition der Bauchmuskeln und zur Unterstützung der Rumpfstabilität.

Bauch, Beine, Po – Der Name ist Programm. Steigere Deine Fitness und forme Deinen Körper.

*der BBP Kurs am Montag um 17 Uhr findet in Kooperation mit dem YoungSports Club statt. Hier sollen Jugendliche ab 12 Jahren einen Einblick in die Kurse bekommen. Der perfekte Mutter Tochter Kurs!

Mach Dich fit in nur 30 Minuten. Trainiere Bauch, Beine und Po effektiv in kurzer Zeit.

Ein Ganzkörperworkout ist in der Gruppe einfach spannender. Lass Dich von den anderen Teilnehmern motivieren und gib alles. Die Übungen decken alle großen Muskelgruppen ab und verbessern Deine Kraftausdauer.

Ein Ganzkörperworkout ist in der Gruppe einfach spannender. Lass Dich von den anderen Teilnehmern motivieren und gib alles. Die Übungen decken alle großen Muskelgruppen ab und verbessern Deine Kraftausdauer.

Das Training für Deinen Körperkern. Das spezielle Rumpftraining stärkt Dich und verbessert Deine Haltung.

Ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Dabei werden folgende „Skills“ trainiert: Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Koordination.

Cycling ist ein hocheffektives Herz-Kreislauftraining zu motivierender Musik auf speziellen Cycling-Bikes, das die Gelenke schont, den Fettstoffwechsel aktiviert, die Muskulatur stärkt sowie Stress abbaut.

Du warst noch nie beim Cycling und willst es mal ausprobieren? Kein Problem! Jeder kann seine Intensität eigenständig variieren

Dantao bietet Dir Entspannung und Ablenkung vom Alltag. Das von Detlef D! Soost konzipierte Workout steigert Deine körperliche Fitness, Dein Selbstbewusstsein und Deine Bewegungsharmonie.

Ein gut trainiertes Bindegewebe ist elastisch  und dehnbar, zugleich reißfest und kräftigt und bildet die Grundlage für vitale Spannkraft, körperliche Leistungsfähigkeit und Schmerzprophylaxe. Fasziales Dehnen und fasziales Lösen sind zwei Trainingsprinzipien, welche die Elastizität und Flexibilität des Bindegewebes steigern sowie seine Rehydratation und Regeneration fördern. Faszienrollen dürfen gern mitgebracht werden, sofern vorhanden.

Ein vernünftiges Langhantelworkout begeistert sowohl Männer als auch Frauen. Steigere Deine Fitness mit vielseitigen Übungen mit der Langhantel – Dein ganzer Körper wird Dir dafür danken.

Wird auf einem kleinen Trampolin ausgeübt. Es beansprucht über 400 Muskeln und stärkt alle Körperpartien. Zusätzlich verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

Du läufst lieber in einer Gruppe? Dann bist du beim Lauftreff genau richtig aufgehoben. Schuhe zuschnüren und los geht’s!

Ist ein hocheffektives Kräftigungs- und Dehnprogramm, welches insbesondere die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigt sowie Ausdauer und Koordination schult. Es handelt sich um klassisches Mattentraining, in welches Hilfsmittel wie Redondo- und Pezzibälle oder Pilatesrollen und Tubes eingebunden werden.

Bei dieser Stunde wird das klassische Pilatestraining mit Übungen aus dem Faszientraining verbunden.

Mit dieser buddhistischen Bewegungskunst kannst Du Deinem Körper einen wichtigen Ausgleich schaffen. Qigong stärkt Deinen Körper vielseitig: Gelenke, Sehnen, Muskeln und Organe sprechen auf die Atmungsübungen an.

Ist ein 30-minütiges Rückentraining zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Die Wirbelsäule wird durch gezielte Übungen stabilisiert.

Bei diesem Training trainierst Du mit Deinem eigenen Körpergewicht. Durch dieses halbstündige Training wird die Muskelkraft gesteigert, die Koordination gefördert und das Gleichgewicht verbessert.

In dieser Stunde stärkst Du mit gezielten Übungen Deine Rückenmuskulatur.

Dieser Klassiker gehört in jeden Kursplan und wird niemals alt. Hier lernt ihr während einer Stunde eine Choreographie auf dem Step Brett. Nebenbei verbrennt ihr jede Menge an Kalorien, ohne es zu merken.

Meditativ und ruhig – das beschreibt die Bewegungsform des Tai Chi wohl am besten. Der Sport aus dem „Reich der Mitte“ fördert u.a. die Beweglichkeit, Koordination, Entspannung und Gesundheit. Es gibt einen Einsteiger und einen Fortgeschrittenen Kurs.

Walking ist ein Ausdauersport, der nicht mit dem Joggen verglichen werden darf. Schritt für Schritt führt euch unsere Übungsleiterin an die richtige Walkingtechnik heran. Treffpunkt ist am Eingang des Sportzentrums am Windmühlenberg.

Bei der Wirbelsäulengymnastik  wird deine Rumpfmuskulatur gestärkt. Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern und stärken dich in deinem Alltag.

Yoga ist im Kursbereich kaum noch wegzudenken. Seine ruhigen und fließenden Übergänge erreichen inzwischen auch jüngere Altersgruppen. Entdecke Deinen Körper mit Yoga auf eine neue Art und Weise

Ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Dance-Workout für jedermann. Einzigartig – anders – it‘s fun, und dabei unglaublich effektiv für die gesamte Fitness.