Triathlons in Wilhelmshaven, Braunschweig und Polen

Am vergangen Samstag war unsere Landesliga-Mannschaft wieder im Einsatz. Gestartet wurde bei einem Team-Relay und einem anschließenden Jagdrennen über die Sprintdistanz.

Am Relay nahmen Stefan Wellhäuser, Björn Schallhorn, Christian Provenziani, Christian Jeske und Fabian Gruss teil, für das späteren Jagdrennen komplettierte Aleks Nedelkovski das Team.

Erster VfBler im Ziel war Aleks Nedelkovski mit einer Zeit von 1:16:32 Stunden. Kurz darauf folgten Fabian Gruss in 1:17:14 Stunden, Christian Jeske  (1:18:46 Stunden), Stefan Wellhäuser (1:19:03 Stunden) und Björn Schallhorn (1:20:04 Stunden). In der Mannschaftswertung konnten die Herren den 22. Platz erreichen. Es wird daher spannend, ob sie im letzten Landesliga Wettkampf in Helmstedt den Klassenerhalt noch sichern können.

Von unseren Triathletinnen, die in einer Startgemeinschaft mit dem VfL Wolfsburg starten, gingen Ines Roessler und Anja Heuer an den Start. Ines benötigte für die Sprintdistanz 1:15:26 Stunden, Anja 1:28:31 Stunden. Die Damenmannschaft wurde durch die VfLerinnen Petra Noodt (1:21:15 Stunden) und Jasmin Possiel (1:21:52 Stunden) komplettiert.

In der Mannschaftswertung belegten die Damen den 10. Platz und belegen aktuell nach vier von fünf Wettkämpfen den 6. Platz von elf Damenmannschaften.

Am Sonntag fand in Braunschweig der 17. Sparkassen Triathlon statt. Am Start des Volkstriathlons waren Rainer Morgenthal und Peter Farny. Rainer wurde zweiter seiner Altersklasse 55 in 1:16:54 Stunden, Peter wurde ebenfalls zweiter seiner AK TM65 in 1:37:47 Stunden.

Es scheint ein sehr gute Wettkampfort zu sein, denn bereits zum 3. Mal nahm Lisa Wächter am Sonntag am Ironman 70.3 in Gdynia (Polen) teil.

Geschwommen wurde in der Ostsee, bei leichtem Wellengang, aber einer Vielzahl von Quallen. Lisa benötigte für die 1.900m 38:01 Minuten und lag damit an 10. Stelle in ihrer Altersklasse. Dann ging es aufs Rad über 90km und 800hm, für die Lisa 2:48:03 Stunden benötigte.