Coronakrise: Aktuelle Information des Vorstandes

Liebe VfB Familie,

die Corona-Pandemie beeinflusst unser Leben radikal. Insbesondere soziale Kontakte gilt es zu minimieren. Die Sportvereine als sozialer Akteur vor Ort sind davon besonders betroffen. Wann und inwieweit einzelne Bereiche des VfB wieder gestartet werden ist nach wie vor offen. Wir stehen in einem ständigen Austausch mit den Verbänden und Behörden. Zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus kommt es auf jeden Einzelnen an. Daher unterstützen wir die behördlich ergriffenen Maßnahmen in jeder Weise.

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Eure Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unserer VfB Gemeinschaft. Die Rückzahlung von Beiträgen widerspricht dem Gesetz und unserer Satzung und würde die Gemeinnützigkeit des VfB gefährden.

Nichtsdestotrotz verstehen wir, dass sich einige wenige natürlich trotzdem die Fragen nach Reduzierungen bzw. Aussetzungen von Mitgliedsbeiträgen stellen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Erhalt unserer starken Solidargemeinschaft auch über die Krise hinaus. Dazu gehören wir alle! Denn nach der Krise wollen wir gemeinsam weiter in unserem VfB Sport treiben. In dieser besonderen Situation nutzen wir die Möglichkeiten der Satzung und des Gemeinnützigkeitsrechts aus. Nachfolgend eine Übersicht über die Möglichkeiten.

Vereinsbeitrag:

Der Vereinsbeitrag (Grundbeitrag) ist ein Solidarbeitrag und wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt und in einer Beitragsordnung geregelt. Der Vereinsbeitrag kann daher auch in der Coronakrise nicht ausgesetzt werden. Sollte jemand aus finanziellen Gründen nicht mehr bezahlen können, kann der Beitrag wie immer auf Antrag und mit Nachweis auf einen Sozialbeitrag umgestellt werden.

Zusatzbeiträge Sparten:

Die Zusatzbeiträge in den Sparten werden von den jeweiligen Spartenversammlungen beschlossen und können daher auch nur von diesem Gremium verändert oder ausgesetzt werden. Die Spartenbeiträge fließen zu 100% direkt in die Sparte und kommen euerem Sport zu Gute! Jeder jetzt gezahlte Spartenbeitrag erhöht also die finanziellen Möglichkeiten eurer Sparte! Diese Möglichkeiten werden von euren Spartenleitungen direkt oder indirekt für euren Sport eingesetzt, wenn es wieder los geht!

Zusatzbeiträge Fachbereiche:

Die Zusatzbeiträge in den Fachbereichen werden laut Satzung vom Vorstand festgelegt. Laut Satzung können in den Fachbereichen die Zusatzbeiträge für die Zukunft neu festgelegt werden. Üblicherweise mit einer Frist von 3 Monaten. Diese Frist ist nicht festgelegt und gilt vorrangig für Erhöhungen. Im Rahmen der Coronakrise wollen wir unsere Solidarität zeigen und ermöglichen auf Antrag für treue Mitglieder die Aussetzung der Zusatzbeiträge in den Fachbereichen ab dem 01.05.2020 bis zum Wiederbeginn des Sportbetriebs im jeweiligen Fachbereich. Auch in den Fachbereichen fließt der Zusatzbeitrag direkt in den jeweiligen Sport! So konnten wir mit und für euch das Mum and Me Center sowie den Anbau an das VfB Fit fertigstellen. Insbesondere in den Fachbereichen haben wir hauptamtliche Mitarbeiter, die euch betreuen und ein außergewöhnliches Engagement an den Tag legen und euch vor, während und auch nach der Krise bestmöglich trainieren! Wir haben in den Fachbereichen viele Angebote auf die Onlinemedien verteilt, um mit euch in Kontakt zu bleiben. Auch in diesen Bereichen appellieren wir an eure Solidarität, damit wir dies auch in der Zukunft für euch anbieten können. Der gesamte Beitrag fließt in den Fachbereich und erhöht die Qualität eures späteren Angebots!

Den Antrag auf Aussetzung bzw. Umwandlung der Zusatzbeiträge findet ihr hier. Schickt den Antrag bitte bis zum 05.05.2020 oder jeweils bis zum nächsten 5 eines Monats per Mail an:

vorstand@vfb-fallersleben.de

Eine Übersicht über alle Fachbereiche mit Zusatzbeiträgen findet ihr am Ende.

Unser gesamtes VfB Team arbeitet aktuell an vielen Projekten, um gesichert durch die Krise zu gehen und nach der Krise wie gewohnt unser tolles Angebot anbieten zu können. In jeder Krise steckt auch immer eine Chance. In diesem Sinne hoffen wir auf eure Solidarität und freuen uns möglichst bald wieder mit euch beim VfB aktiv zu sein.

Eure Treue zum Verein ist dabei unser wichtigster Rückhalt!

Euer Vorstand und alle Mitarbeiter*innen

Antragsformular

Übersicht Abteilungen (mit Zusatzbeiträgen)

Fachbereich Kürzel