Kinder-/Jugend- & Behindertensport

Die Jugendarbeit in der Leichtathletiksparte des VfB Fallersleben wird von mehreren erfahrenen Übungsleitern durchgeführt, die selbst schon aktiv waren und es teilweise noch immer sind. Derzeit sind auch behinderte Sportler mit in die Gruppen ingegriert.
Falls ihr mehr über das Training erfahren möchtet, könnt auf unseren Seiten weiterlesen. Diese werden stets aktualisiert und beinhaltet die besten Ergebnisse unserer Athleten bei Wettkämpfen.
Jedoch darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, weshalb wir jedes Jahr ein Sommerzeltlager auf dem Sportplatz sowie Radtouren und andere Aktionen (Sommerfreizeit, Fahrten zu großen Leichtathletikmeetings, Kanutour, …) veranstalten. Bei Interesse schaut in unsere Berichte.

Die Trainingsgruppen bestehen zur Zeit aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 25 Jahren mit unterschiedlichem Leistungsniveau und Behinderungsgrad.
Das Trainingsjahr lässt sich in die Hallen- und Bahnsaison einteilen, wobei im Winter durch Kraft-, Konditions- und Koordinationstraining die körperliche Leistungsfähigkeit der Athleten gesteigert wird. Durch spezielles Techniktraining werden die bestimmten Bewegungsabläufe der einzelnen Disziplinen verbessert und tragen damit zur Vorbereitung auf das Sommerhalbjahr und die Wettkampfsaison bei. Die einzelnen Techniken werden durch direktes Training, wie zum Beispiel Hochsprung, aber auch spielerisch beigebracht beziehungsweise vertieft.
Im Sommer
 werden vermehrt die erlernten Abläufe im Freien trainiert, wobei bei den jüngeren Trainingsteilnehmern der Mehrkampf im Vordergrund steht, die Älteren jedoch auf einzelne Disziplinen, soweit es möglich ist, spezialisiert werden. Dies geschieht durch Wurftraining mit verschiedenen Wurfgeräten, sowie Sprung- und Lauftraining. Dabei wird auch das Sportabzeichen abgenommen. Wenn ihr Interesse habt, dann kommt doch einfach vorbei und macht bei unserem Training mit.

.