Kursplan Dezember 2017

Das Kursprogramm im VfB FIT/ VfB GroupFIT

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

für die letzten Wochen des Jahres gibt es Sonderpläne, die ihr hier finden könnt. Klickt auf die für die entsprechende Woche hinterlegte Datei zum Öffnen in einem neuen Fenster. Durch Nutzen der Zoom-Funktion könnt ihr euch den Plan vergrößern.

Sonder Kurspläne im Dezember:

Kursplan 11.12.17 bis 17.12.17

GroupFIT Kursplan Homepage 11.12

Kursplan 18.12.17 bis 24.12.17

GroupFIT Kursplan Homepage 18.12

Kursplan 25.12.17 bis 31.12.17

GroupFIT Kursplan Homepage 25.12

Legende:
Grün= Balance-Kurs   Rot= Kraft-Kurs   Orange= Kraft und Ausdauer-Kurs   Türkis= Ausdauer-Kurs

Kurse die mit einem grünen „S“ gekennzeichnet sind benötigen eine Voranmeldung bei sportmeo:

Du hast eine Frage zu den Kursen, zum Schnuppern oder möchtest dich einfach mal informieren?

Schreib eine Nachricht oder ruf direkt an:

groupfit@vfb-fallersleben.de

Büro: 05362-5052163
Mobil: 0157-55432599

Kursbeschreibungen

Was in den Kursen trainiert wird könnt ihr hier lesen oder ihr probiert es einfach selber aus und schnuppert bei unseren vielen verschiedenen Kurse rein.

Entspannung und Ablenkung von der Arbeit findest Du hier. Unser selbst entwickeltes Konzept bietet Dir eine Mischung aus Auspowern und Entspannen – das was Du nach der Arbeit brauchst.

Gelenkschonend und doch anstrengend – Im höhenverstellbaren Becken des Sandkämper Hallenbades erwarten Dich Workouts im nassen Element.

Ist ein 30-minütiges Bauchtraining zur Definition der Bauchmuskeln und zur Unterstützung der Rumpfstabilität.

Bauch, Beine, Po – Der Name ist Programm. Steigere Deine Fitness und forme Deinen Körper.

Kleingeräte, Langhanteln, funktionelle Übungen. Fordere Deinen Körper mit immer unterschiedlichen Übungen heraus.

Ein Ganzkörperworkout ist in der Gruppe einfach spannender. Lass Dich von den anderen Teilnehmern motivieren und gib alles. Die Übungen decken alle großen Muskelgruppen ab und verbessern Deine Kraftausdauer.

Das Training für Deinen Körperkern. Das spezielle Rumpftraining stärkt Dich und verbessert Deine Haltung.

Ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Dabei werden folgende „Skills“ trainiert: Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer, Schnellkraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Koordination.

Cycling ist ein hocheffektives Herz-Kreislauftraining zu motivierender Musik auf speziellen Cycling-Bikes, das die Gelenke schont, den Fettstoffwechsel aktiviert, die Muskulatur stärkt sowie Stress abbaut.

Du warst noch nie beim Cycling und willst es mal ausprobieren? Kein Problem! Jeder kann seine Intensität eigenständig variieren

Dantao bietet Dir Entspannung und Ablenkung vom Alltag. Das von Detlef D! Soost konzipierte Workout steigert Deine körperliche Fitness, Dein Selbstbewusstsein und Deine Bewegungsharmonie.

Nutze den Tag und  verschiebe Deine Sporteinheit vor die Arbeit. Das abwechslungsreiche Workout wird Dich nicht nur körperlich fit halten, es wird Dir helfen voller Energie in den Tag zu starten.

Beim Faszienworkout lösen sich „verklebte“ Faszien und die Durchblutung wird gesteigert. Zudem absolvierst Du ein Ganzkörperworkout durch gezielte Kraft- und Beweglichkeitsübungen.

Zirkeltraining in kurzen Intervallen mit funktionellen Übungen zeigen Dir was Du allein mit Deinem Körper schaffen kannst.

Bei diesem Workout werden die einzelnen Muskelgruppen nicht isoliert trainiert sondern im Verbund. Die Übungen sind funktionell und auf den Alltag ausgerichtet.

Ein vernünftiges Langhantelworkout begeistert sowohl Männer als auch Frauen. Steigere Deine Fitness mit vielseitigen Übungen mit der Langhantel – Dein ganzer Körper wird Dir dafür danken.

Wird auf einem kleinen Trampolin ausgeübt. Es beansprucht über 400 Muskeln und stärkt alle Körperpartien. Zusätzlich verbessern die dynamischen Übungen die Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.

Du läufst lieber in einer Gruppe? Dann bist du beim Lauftreff genau richtig aufgehoben. Schuhe zuschnüren und los geht’s!

Ist ein hocheffektives Kräftigungs- und Dehnprogramm, welches insbesondere die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigt sowie Ausdauer und Koordination schult. Es handelt sich um klassisches Mattentraining, in welches Hilfsmittel wie Redondo- und Pezzibälle oder Pilatesrollen und Tubes eingebunden werden.

Mit dieser buddhistischen Bewegungskunst kannst Du Deinem Körper einen wichtigen Ausgleich schaffen. Qigong stärkt Deinen Körper vielseitig: Gelenke, Sehnen, Muskeln und Organe sprechen auf die Atmungsübungen an.

Ist ein 30-minütiges Rückentraining zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Die Wirbelsäule wird durch gezielte Übungen stabilisiert.

Dieser Rückenkurs kräftigt Deine Rückenmuskulatur mit abwechslungsreichen Übungen und ist auch für Einsteiger geeignet. Rückenübungen sind in allen Lebensphasen hilfreich. Komm vorbei!

Strafft und formt den Körper, sorgt für mehr Beweglichkeit und eine verbesserte Haltung.

Bei diesem Training trainierst Du mit Deinem eigenen Körpergewicht. Durch dieses halbstündige Training wird die Muskelkraft gesteigert, die Koordination gefördert und das Gleichgewicht verbessert.

In dieser Stunde stärkst Du mit gezielten Übungen Deine Rückenmuskulatur.

Dieser Klassiker gehört in jeden Kursplan und wird niemals alt. Step Aerobic ist die perfekte Mischung aus Ausdauertraining,  Kräftigung und Musik

Meditativ und ruhig – das beschreibt die Bewegungsform des Tai Chi wohl am besten. Der Sport aus dem „Reich der Mitte“ fördert u.a. die Beweglichkeit, Koordination, Entspannung und Gesundheit. Es gibt einen Einsteiger und einen Fortgeschrittenen Kurs.

Gemeinsam seid ihr stark. Zusammen schwitzen, anfeuern und Erfolge erzielen. Mit VfB Buddys haben wir das ultimative Partnerworkout für euch entwickelt. Kommt mit Eurem „Buddy“ und meistert das Workout zusammen. Du hast noch keinen Buddy? Kein Problem, komm vorbei. Das ändern wir!

Yoga ist im Kursbereich kaum noch wegzudenken. Seine ruhigen und fließenden Übergänge erreichen inzwischen auch jüngere Altersgruppen. Entdecke Deinen Körper mit Yoga auf eine neue Art und Weise

Ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Dance-Workout für jedermann. Einzigartig – anders – it‘s fun, und dabei unglaublich effektiv für die gesamte Fitness.

Ist eine Mischung aus Fitness, Tanz und Step Aerobic und soll vor allem die unteren Extremitäten trainieren. Genau wie beim klassischen Zumba stehen auch in der Step-Version Musik und Spaßfaktor im Vordergrund. Der Unterschied liegt besonders in der veränderten Koordination der Schritte, die hier insbesondere die Balance und Tiefenmuskulatur trainieren. Durch das Step Board findet das Workout auf zwei Ebenen statt, wodurch die Schritte noch intensiver wirken können.