Das Baseball-Jahr 2019

Die Baseballabteilung blickt auf ein aufregendes Jahr 2019 zurück. Wie in jeder Sportart, müssen auch beim Baseball gewisse Grundlagen gegeben sein. Bei uns gehört es dazu, die Lizenzkriterien des niedersächsischen Verbandes zu erfüllen. Deshalb begann das Jahr für einige von uns mit Lehrgängen, die allesamt erfolgreich abgeschlossen wurden. Seit Februar 2019 können wir 2 neue Umpire (Schiedsrichter)  und 6 neue Scorer (Spielstatistiken) in unseren Reihen begrüßen. Das legte dann auch den Grundstein dafür, dass wir für die Saison 2019 eine Jugendmannschaft und zwei Herrenmannschaften melden konnten.

Unsere ersten Mannschaft ging, nach dem Aufstieg letztes Jahr, hochmotiviert in der Verbandsliga (höchste niedersächsische Spielklasse) an den Start. Mit einem respektablen dritten Platz waren wir sehr zufrieden und konnte einige starke Teams, die seit mehreren Jahren auf dem Niveau spielen, hinter uns lassen.

Unsere neugegründete zweite Mannschaft durfte sich dann gleich in der Landesliga beweisen. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu geformten Trainerteam gingen wir das Abenteuer Baseball an. Auch hier konnten wir mit dem dritten Platz eine erfolgreiche Saison feiern.

Für eine Mannschaft im speziellen, war es allerdings ein ganz besonderes Jahr. Unsere Jugend, die Youngbirds, haben im ersten Jahr mit Ligabetrieb, durch viel Spaß und Leidenschaft eine unglaubliche Entwicklung genommen. Für ein kleines Youthcamp im September konnte ein Bundesliga Coach von den Hamburg Stealers gewonnen werden. Dieser brachte dann auch gleich noch einen Junioren Nationalspieler mit und sie begeisterten Kids und Coaches gleichermaßen.
Nicht nur Trainingsideen, sondern auch viele organisatorische Dinge konnten uns die beiden Profis aus Hamburg mitgeben. Eine Wiederholung des Ganzen ist in Planung.

Nach der offiziellen Saison gab es dann auch noch ein NBSV Allstar Game, zudem zwei unserer Spieler fahren durften.

Was lief noch neben dem sportlichen?

Wir waren auch 2019 wieder unterwegs und haben Werbung für Baseball gemacht. Nach dem unser Maskottchen Birdy 2018 zusammen mit Foxy am Maskottchenlauf teilgenommen hat, war es auch dieses Jahr ein gern gesehener Gast. Egal ob Maskottchenparade im DOW oder Kindergartenbesuch, Birdy verbreitete stets gute Laune. Sogar bei der Baseball EM in Bonn konnte Birdy für uns und die deutsche Nationalmannschaft punkten.

Auch beim Sport- und Familienfest des VfB waren wir vertreten. Unser, dank Sponsorengeldern, neu erworbener Schlagtunnel war hoch frequentiert und jeder konnte sich im Duell gegen die Ballmaschine austesten.

Beim Stadionfest des VfL Wolfsburg probierten dann sogar die VfL Profis John Anthony Brooks und Yannik Gerhardt ihr Glück.

Mit einer Mannschaftsfahrt nach Amsterdam und einer gepflegten Weihnachtsfeier im Schrill ließen wir dann das Jahr 2019 hinter uns und gehen 2020 voller Tatendrang an.