Das Behindertensport-Jahr 2019

Unser Sportjahr begann mit dem 2. inklusiven Tischtennisturnier in Kooperation mit der Tischtennissparte des VfB Fallersleben unter der Schirmherrschaft von Special Olympics Niedersachsen am 31.01.2019. 4 Unified Doppel gingen neben den Einzeln an den Start. Es waren spannende und faire Matches die unsere AthletInnen wie folgt beendeten.

Einzel:            Silber – Fabienne Herre, David Maschke, Christian Groß

Bronze – Hennes Wende, Marvin Lammel

Unified Doppel:            Bronze  – Uwe Schießler/Georg Brilz

Vom 08.03 bis zum 23.03.2019 fanden die Weltspiele von Special Olympics International in Abu Dhabi statt. Nach der Teilnahme von AthletInnen unserer Sparte an den 3 vorherigen Weltspielen, konnte sich diesmal kein Athlet qualifizieren. Aber die Trainerin unserer Tischtennisspieler Stefanie Koller wurde als Trainerin für die deutschen Tischtennisspieler nominiert und konnte somit unseren Verein vertreten.

Am 13.04.2019 fand das traditionelle Fußballturnier unserer Sparte in der Turnhalle am Windmühlenberg statt. Unter 6 teilnehmenden Mannschaften konnten unsere Fußballer den 2.Platz erkämpfen.

Im Mai fand die Punktspielrunde der niedersächsischen Behindertenliga statt. Bei 8 teilnehmenden Mannschaften belegten unsere Fußballer den 1.Platz in ihrer Leistungsgruppe. Die Endrunde wurde dann im Juni in Barsinghausen gespielt. Dort erkämpfte sich unsere Mannschaft in der „Silberrunde“ den 2. Platz hinter Bremerhaven.

Der sportliche Höhepunkt 2019 war die Teilnahme von AthletInnen unserer Sparte an den Landesspielen von Special Olympics NRW in Hamm vom 19.-22.06.. Die Landesspiele fanden zusammen mit dem Landesturnfest NRW statt und somit war diese Großveranstaltung eine der größten inklusiven Ereignisse in diesem Jahr.

1050 AthletInnen aus NRW, Niedersachsen und auch aus der Türkei, Polen und Großbritannien nahmen an den Spielen in 13 Sportarten teil. Die AthletInnen unserer Sparte starteten in den Sportarten Badminton, Schwimmen und Tischtennis und erreichten folgende Ergebnisse.

Badminton Einzel:

Tischtennis (nur Doppel):

Silber

Christian Groß/Marvin Lammel

Hennes Wende/René Quarre (Mönchengladbach)

4.Platz

Fabienne Herre/David Maschke

Am 15.10.2019 fand das alljährliche Badmintonturnier in bewährter Kooperation mit der Badmintonsparte unter der Schirmherrschaft von Special Olympics Niedersachsen statt. Auch in diesem Jahr wurde wieder inklusiv gespielt. Neben den Einzelstartern gingen 5 Unified-Doppel an den Start und erzielten die folgenden Ergebnisse.

Einzel:

Gold  Bettina Reitz, Heidi Rödeler, David Bußmann, Kevin Geffers

Silber  Klaus Lindemann, Dirk Ackermann

4.Platz  Ignis Horak

Unified D Silber  Sven Marlow/Thomas Kienel

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme unserer SchwimmerInnen und Tischtennis-SpielerInnen am Hallenturnier von Special Olympics Niedersachsen vom 06.11.-07.11.2019 in Hannover. Folgende Ergebnisse konnten hier erkämpft werden.

Schwimmen:

Fabienne Herre/David Maschke

5.Platz

Christian Groß/Marvin Lammel

Schlussendlich absolvierten auch in diesem Jahr wieder 15 Sportler unsere Sparte das Sportabzeichen für geistig behinderte Menschen. Tatkräftig waren dabei für uns wieder Sven Jäckel und seine Helfer für die Sportabzeichen-Abnahme im Einsatz.