Das Rad Race 120 in Sonthofen

VfB Radsportler beim Rad Race 120 im Oberallgäu

Wer an Bayern denkt, hat oft die Farben Blau-Weiß, das Oktoberfest oder auch deftiges Essen im Sinn. In den letzten Jahren hat sich eine neue Sportveranstaltung bundesweit etabliert: das RadRace 120 in Sonthofen, organisiert von der Firma RadRace und der Marketingagentur 808 aus Burgberg im Allgäu und beerbt seit 2023 das Zötler Gold Race in Sonthofen. Dieses Jahr fand das Event vom 14. bis 16. Juni statt.

Laut Presseberichten hat sich diese Veranstaltung innerhalb von zwei Jahren mit 3500 Starter*innen zu einer festen Größe der Radsportveranstaltungen in Deutschland weiterentwickelt. Das Besondere am Rennen ist das reine Teamformat: Nur Teams werden gewertet, und auch wenn die Einzelleistungen zählen, ist am Ende die Teamleistung ausschlaggebend, um am Ende eine solide Platzierung zu erreichen

Dieses Jahr nahmen zum ersten Mal auch Athleten des VfB Fallersleben in einem Mixed-Team teil. Dabei waren

  • Heike Herrmann Racing Team WMN
  • Björn Henschel   Racing Team
  • Thorsten Schulz  Racing Team
Hermann, Hentschel, Schulz: kurz vor dem Pro-log
Hentschel, Hermann, Schulz im Ziel nach 126 km

Unterstützt wurde das „Team auf der Aperolspur“ während des Aufenthalts von der befreundeten dreifachen Gewinnerin des Wolfsburg Marathons, Martina Magdalena Dannheimer aus Fischen im Allgäu. Sie und ihre Familie feuerten das Team im Segment Obermeiselstein lautstark an. Zudem wurde das Team von Thorsten Wiese betreut, der 2021 und 2022 am Projekt Train 4 Triathlon des VfB Fallersleben teilgenommen hatte und dem Partner von Heike, Jens Griesemann.

Aufgrund der entstandenen Freundschaft zu Thorsten Schulz nahm er als Volunteer am Event teil und wurde als Streckenposten am Segment zum Riedbergpass eingesetzt. Die Anfeuerungsrufe von Martina und Thorsten gaben dem Team zusätzlichen Schwung für den schweren Kurs. Die Veranstalter legten den Fokus des Events deutlich auf das Gemeinschaftsgefühl. Bereits am Donnerstagabend wurde mit einem Welcome Beer die Veranstaltung eröffnet.

Hermann, Dannheimer, Wiese, Griesemann

Das eigentliche Event begann mit der Akkreditierung am Freitag, gefolgt von der Streckenbesichtigung auf dem Rad. Ein Highlight war die Begrüßung des Tour de France-Siegers von 2010, Andy Schleck im Rahmen der obligatorischen Wettkampfbesprechung am FreitagabendDer Samstag stand ganz im Zeichen der Qualifikation im Prolog über 4 km und 360 Höhenmeter an. Björn Henschel fuhr die Strecke in unter 18 Minuten, während Thorsten und Heike in 21 bzw. 22 Minuten das Ziel erreichten. Am Sonntag folgte die Hauptstrecke über 126 Kilometer mit 2200 Höhenmetern. Herausfordernde Bedingungen mit starkem Regen und rutschigen Straßen forderten höchste Konzentration, insbesondere am steilen Riedbergpass.

Mit seiner Zeit von 3:41:07, lag Björn zwar deutlich hinter dem Sieger Tim Wollenberg (3:23:51), jedoch war es für Ihn ein Aufholrennen aus dem letzten Startblock auf die Rennspitze. Thorsten und Heike blieben mit 4:17:03 und 4:45:47 deutlich unter ihren für die erste Teilnahme angestrebten Zielzeiten.

Das Team belegte insgesamt Platz 103 in der Mixed-Kategorie von 154 gewerteten Teams in dieser Kategorie. Die Athleten des VfB Fallersleben sammelten wertvolle Erfahrungen und freuen sich schon auf die Teilnahme im kommenden Jahr.